12

Bild

Für Kinder im Alter von 1-3 Jahren

Träger
Stadt Langenhagen
Schützenstraße 2
30853 Langenhagen
0511-7307/9825 (Frau Steding)
astrid.steding@langenhagen.de
Öffnungszeiten07:00 - 15:15 Uhr
Schließtagetägliche Öffnungszeiten 8 Stunden und 15 Minuten (buchbar bis max. 40 Stunden/Woche)
Religion evangelisch
Besonderes pädagogisches Konzept offenes Konzept, Offene Arbeit
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen
Haustierhaltung keine Haustiere

Vorstellung/Besonderheiten

Ich, weiblich, geboren 1955, verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder, welche einen eigenen Haushalt haben.

Mein erlernter Beruf ist Säuglingsschwester.

Seit 2009 arbeite ich als angestellte Tagespflegeperson bei der Stadt Langenhagen.

Räumlichkeiten

Gemeinsam mit meinem Mann bewohne ich eine 75 m² große 3-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss eines Hochhauses an einer viel befahrenen Straße.

Das kindgerecht gestaltete Spielzimmer hat eine Größe von 12 m². Desweiteren stehen zur Betreuung der 9 m² große Flur sowie die 8 m² große Küche zur Verfügung.

 

Außenanlagen

Die Grünfläche direkt vor dem Haus ist durch eine Hecke geschützt und lädt zum Toben und Ball spielen ein.

Hinterm Haus befindet sich ein Sandkasten und ein Drehkarussell. Zwei weitere Spielplätze sind in 10 Minuten zu erreichen.

Tagesablauf

Zwischen 7 Uhr und 8 Uhr werden die Kinder gebracht.

Wenn alle angekommen sind decken wir gemeinsam den Tisch für das gemeinsame Frühstück. Auch beim Abräumen und Sauber machen helfen alle mit.

Nach dem Frühstück starten wir den Tag mit einem Morgenkreis, in dem wir singen und kuscheln und die Kinder erzählen, was ihnen gerade wichtig ist. Danach werden alle Kinder gewickelt.

Ab 9.30 Uhr beginnt das Freispiel. Bei schlechtem Wetter, Aktivitäten wie kneten oder basteln, bei schönem Wetter geht es raus auf den Spielplatz.

In der Zeit von 11 Uhr bis 12 Uhr wird das Mittagessen vorbereitet und eingenommen.

In die Essenszubereitung und das Tisch decken werden die Kinder ihrem Alter entsprechend einbezogen.

Von 12 Uhr bis 14 Uhr ist Ruhezeit. Vor dem Schlafen gehen werden Zähne geputzt und Hände gewaschen. Für die kleineren Kinder stehen Reisebetten zur Verfügung. Die Größeren haben die Möglichkeit auf dem Kuschelsofa auszuruhen.

Nachdem alle Kinder aufgestanden, gewickelt und angzogen sind, wird noch ein Snack gereicht. Dann ist auch schon Abholzeit. 

 

Essen

Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist die Grundlage dafür, dass sich die Kinder altersgerecht und gesund entwickeln können. Es wird frisch gekocht, Obst und Gemüse kommen vom Markt. Auf Vitamine wird großen Wert gelegt. Zur Zeit wird Vollkost angeboten. Vegetarisch ist aber auch möglich.

Süßigkeiten stehen nicht auf dem Speiseplan.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 16.10.2019:

BetreuungsartAnzahl integrativer Plätze
 Tagespflege
0 Plätze
Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.