Ev.-luth. Kindertagesstätte "St. Paulus"

Krippe: 1-3 Jahre Kindergarten: 3-6 Jahre

Adresse
Ev.-luth. Kindertagesstätte "St. Paulus"
Kurt-Schumacher-Allee 23
30851 Langenhagen
Träger
Ev.-luth. Kirchenkreisamt Burgwedel Langenhagen
Kirchplatz 11
30853 Langenhagen
Öffnungszeiten08:00 - 16:00 Uhr
Frühbetreuung07:00 - 08:00 Uhr
Schließtage10 Tage im Sommer sowie zwischen Weihnachten/Neujahr, dazu die Brückentage
Religion evangelisch
Besonderes pädagogisches Konzept Situationsansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Unser Kindergarten existiert seit 1971. Aufgrund seines Alters und der baulichen Gegebenheiten liegt unsere Gruppenstärke bei 20 Kindern in den Kindergartengruppen.

Wir betreuen 60 Kinder im Ganztagsbereich der Kita und 20 Kinder bis 14 Uhr.

Die Krippe umfasst 15 Plätze.

Angebaut wurde damals eine Bewegungshalle, die von allen Kindern genutzt wird. Tägliche Bewegung ist uns sehr wichtig. Dies ist auch auf dem sehr großzügigen Außengelände möglich.

Räumlichkeiten

Zu jeder Gruppe gehört ein angrenzender Flurbereich und ein Waschraum mit jeweils 2 Kindertoiletten.

Der kleine Flurbereich, aber auch der große Flur können von den Kindern zum Spielen genutzt werden.

Seit Ende der 90er Jahre verfügt der Kindergarten über eine helle Bewegungshalle.

Die Krippe ist in einem Anbau von 2009 untergebracht. Für die Kinder steht ein großer, heller Gruppenraum mit bodentiefen Fenstern zur Verfügung. Die Gruppe hat zusäztlich einen Wickel- und WC Bereich in einem großzügigen Waschraum, der auch für Wasseraktivitäten zu nutzen ist, einen Flur, der zum Bewegen einlädt, sowie einen Schlafraum. Die Krippe hat einen separaten Eingangsbereich.

Außenanlagen

Wir haben ein sehr großes Außengelände mit einer Spielburg und viel altem Baumbestand, der uns im Sommer Schatten spendet. Verschiedene Wege laden die Kinder ein mit Fahrzeugen zu fahren. Eine Vogelnestschaukel ist im Kindergarten- wie auch im Krippenbereich zu finden.

Tagesablauf

Wir starten um 7 Uhr im Frühdienst. Ab 8 Uhr beginnt die Bringzeit aller Kinder. Wir freuen uns, wenn um 9 Uhr alle Kinder da sind.

Die Kinder können in einem bestimmten Zeitrahmen selber bestimmen, wann sie frühstücken möchten.

Es finden Freispiel, Angebote und das Spielen im Außenbereich statt.

Mit dem Glockenläuten um 12 Uhr räumen wir auf oder gehen rein um Mittag zu essen.

Auch am Nachmittag finden Freispiel oder ein Spiel im Außenbereich statt. Um 14 Uhr werden die Kinder aus der Dreivierteltags-Gruppe abgeholt.

Die Kinder im Ganztagsbereich können noch einmal etwas essen und werden nach und nach bis 16 Uhr abgeholt.

Essen

In unserer Kindertagesstätte wird frisch gekocht!

Wir achten auf die religiösen Besonderheiten beim Essen.

Einmal wöchentlich gibt es das Wunschessen. Hier kann jede Gruppe m Wechsel ein Wunschgericht zusammen stellen, welches es für alle Kinder gibt.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:07:53)

Angebotene Betreuungsarten zum 24.04.2024:

BetreuungsartAnzahl integrativer Plätze
 Krippe ganztags (8 Stunden)
0 Plätze
 Kindergarten dreivierteltags
0 Plätze
 Kindergarten ganztags (8 Stunden)
0 Plätze

Grundlagen

Unser Kindergarten arbeitet nach dem Situationsansatz verbunden mit Partizipation.

Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept. Die Kinder haben ihre Stammgruppe, können aber gruppenübergreifend spielen.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:07:53)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren