Krippe der Birkenhof Jugendhilfe

In unseren Krippengruppen werden wochentags 24 Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren betreut.

Adresse
Krippe der Birkenhof Jugendhilfe
Reuterdamm 10
30853 Langenhagen
Träger
Birkenhof Jugendhilfe gGmbH
Bleekstraße 20
30559 Hannover
Öffnungszeiten08:00 - 16:00 Uhr
Frühbetreuung07:00 - 08:00 Uhr
Spätbetreuung16:00 - 17:00 Uhr
Schließtagemaximal 25 Tage im Jahr
Religion evangelisch
Besonderes pädagogisches Konzept Emmi Pikler, Situationsansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung

Vorstellung/Besonderheiten

Wir verknüpfen in unserer pädagogischen Arbeit Elemente von Emmi Pikler und dem situativen Ansatz miteinander, ebenso fließen die religionspädagogische Arbeit nach dem Kirchenjahr mit ein.

Jedes Kind ist in seiner Entwicklung einzigartig und wird von uns in seiner individuellen Persönlichkeit gestärkt und gefördert. Wir begegnen uns mit Respekt, Würde, Wertschätzung und Achtsamkeit. Dabei steht immer das Kind im Vordergrund. Wir nehmen uns im Krippenalltag viel Zeit für die Einzelbetreuung.

http://www.bethel-im-norden.de/angebote/jugendhilfe-hannover/kinderkrippen-tomte-und-karlsson.html

Räumlichkeiten

Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen, liebevollen und kleinkindgerechten Raum und offenen Garderobenbereich. Der Gruppenraum bietet ausreichend Platz für gemeinsame Aktivitäten. Genügend Rückzugsmöglichkeiten zum Verweilen sind selbstverständlich vorhanden. Die Räumlichkeiten bestehen aus jeweils

  • einem Gruppenraum mit offenen Küchenbereich,

  • einem kleinkindgerechten Waschraum,

  • einem Schlaf- und Bewegungsraum,

  • Platz für erste Erfahrungen mit Rutsch- und Schiebefahrzeugen sind vorhanden.

Die Räumlichkeiten verfügen über unterschiedliche Ebenen und Podeste, dort können die   Kinder verschiedene Perspektiven einnehmen.

Außenanlagen

Unser großes naturnahes Außengelände, mit alten Bäumen und Sträuchern, lädt zum Erforschen, Entdecken und Ausprobieren ein. Wir verfügen über einen großen Sand- und Matschbereich, eine Schaukel, ein Bodentrampolin, zwei Hügel mit Rutschen, zwei Hängematten, einen gepflasterten Rundweg für Fahrzeuge und ein Spielhaus.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.

Angebotene Betreuungsarten zum 22.08.2019:

BetreuungsartAnzahl integrativer Plätze
 Krippe ganztags (8 Stunden)
0 Plätze

Grundlagen

Für uns hat die Erfüllung der emotionalen Grundbedürfnisse wie Geborgenheit und Bindung des Kindes oberste Priorität. Uns ist es wichtig mit jedem einzelnen Kind eine Beziehungspartnerschaft einzugehen, indem wir das Kind nicht nur als Lernenden, sondern auch als lehrenden Menschen respektieren und anerkennen. Wir begleiten die Kinder in ihrer eigenen Entwicklung und holen sie dort ab, wo sie stehen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich.
Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.