Kindertagesstätte "Wichtelhagen"

10 Monate bis Schuleintritt

Adresse
Kindertagesstätte "Wichtelhagen"
Karl-Kellner-Straße 87A
30853 Langenhagen
Träger
KITaZirkel e.V.
Bahndamm 3B
30853 Langenhagen
leitung.wichtelhagen@kitazirkel.de
http://www.kitazirkel.de
0511/26029893 (Melanie Lindenkamp)
Öffnungszeiten08:00 - 16:00 Uhr
Frühbetreuung07:30 - 08:00 Uhr
Schließtage- 5 Klausurtage
- 2 Putztage
- 2 Wochen Sommerschließzeit
- Winterschließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr
Fremdsprachen Deutsch, Englisch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, offenes Konzept, Situationsansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Vorstellung/Besonderheiten

Die Kindertagesstätte Wichtelhagen wurde im September 2011 eröffnet und befindet sich in der Karl-Kellner-Str. 87a in Langenhagen. Die Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und betreut 28 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt. Die Krippengruppe „Große Zwerge“ bietet zehn Kindern im Alter von 10 Monaten bis 3 Jahren eine liebevolle Betreuung. Neben den acht Regelplätzen sind zwei Plätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf vorgesehen. In der Kindergartengruppe „Kleine Riesen“ werden achtzehn Kindergartenkinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Auch in dieser Gruppe sind 4 Kindergartenplätze für Kinder vorhanden, welche besonderer Unterstützung bedürfen. Die Einrichtung bietet eine liebevolle Ganztagsbetreuung von 7:00 bis 17:00 Uhr. Eine Anmeldung zum Früh- und/oder Spätdienst ist möglich. An gesetzlichen Feiertagen sowie in der Schließzeit bleibt die Einrichtung geschlossen.

Eine Besonderheit der Kindertagesstätte Wichtelhagen ist die im Konzept verankerte offene Pädagogik zwischen der Krippengruppe und der Kindergartengruppe. Die Kinder beider Altersgruppen spielen miteinander und unterstützen sich gegenseitig. Ob Kinder mit oder ohne Beeinträchtigung – die Kindertagesstätte arbeitet nach dem Motto „gemeinsam statt einsam“.

Neben der offenen Pädagogik sowie den Bildungsbereichen werden in der täglichen Arbeit Themen und Anliegen der Kinder aufgegriffen, welche für sie von besonderer Bedeutung sind. Projekte, Vorhaben, Ausflüge und Aktionen sind an den Interessen der Kinder orientiert und beziehen ihre aktuelle Lebenssituation mit ein. Die Bedürfnisse, Gefühle und Vorlieben der Kinder stehen stets im Vordergrund der Planungen.

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf erhalten in der Kindertagesstätte eine liebevolle und professionelle Betreuung, welche sich an den individuellen Stärken des Kindes orientiert. Neben der Förderung durch den täglich anwesenden Heilerziehungspfleger, wird das Team durch externe therapeutische Fachkräfte unterstützt. Das Verfassen von 

Entwicklungsberichten, Förderplanungen und der regelmäßige Austausch zwischen dem Team und Eltern ist ein selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit.

 

Räumlichkeiten

Eingangsbereich

In beiden  Eingangsbereichen der Kindertagesstätte Wichtelhagen hat jedes Kind ein eigenes Fach mit Namen und Bild. Desweiteren befinden sich hier Infotafeln, an denen z.B. Termine, Abfragen zu einzelnen Aktionen, Vorstellungsbriefe neuer Mitarbeiter*innen oder Praktikant*innen oder andere wichtige Bekanntmachungen veröffentlicht werden. Außerdem gibt es jeweils auch eine Tafel für Informationen von Eltern für Eltern oder auch für allgemeinere Aushänge wie z.B. Ankündigungen öffentlicher Kinderflohmärkte oder Puppentheater oder ähnliches. Auch der schriftliche Menüplan für das Mittagessen der Woche, sowie eine Übersicht über die Dienstzeiten der Pädagogischen Fachkräfte für die aktuelle Woche finden sich hier.

Ein Speiseplan mit Bildern hängt im Gruppenraum und wird täglich aktualisiert, damit die Kinder sehen können, was es zum Frühstück, zum Mittag und zur Teezeit zu essen gibt.

Auch unser Wochenplan auf welchem wir über Aktionen ,Ausflüge  und aktuelle Ereignisse informieren, hängt für alle zugänglich im Gruppenraum. 

Kleiner Gruppenraum

Im kleinen Gruppenraum befindet sich unser Funktionsraum für Konstruktion und Bauen.                                                     Außerdem gibt es ein Bällebad und eine Hochebene, die einen Bereich als Rückzugsraum bietet.                                          Ebenfalls in diesem Raum steht ein Aquarium mit bunten Fischen.

Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum lässt keine Wünsche offen. Ob mit der Raumschaukel quer durch den Raum oder große Höhlen mit unseren Polstern gebaut werden…hier ist Platz zum Toben ! Verschiedene Materialien regen die Kinder an, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und sich selbst auszuprobieren.

Wickelbereich

Im Wickelbereich hat jedes Kind eine eigene Wickelkiste mit Windeln und Feuchttüchern. Direkt gegenüber sind die Schlafkisten in welchen Schnuffeltuch, Kuscheltier und sonstige Schlafutensilien Platz finden.

Großer Gruppenraum

Der große Gruppenraum ist unser Funktionsbereich für Spiel und Bewegung, sowie für Kreativität.                                       Es gibt hier einen Rollenspielbereich, sowie eine Rückzugsecke, die sich vor allem zum Bücher betrachten und Geschichten hören eignet, oder um sich einfach zurückziehen und beobachten zu können.                                                      Der Kreativbereich regt durch die verschiedenen Materialien die Kinder an, sich künstlerisch auszuleben.                              An den Tischen gibt es neben verschiedenen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung ebenfalls Raum für zahlreiche Tisch- und Brettspiele.

Ruhe- und Schlafraum

Im gemütlichen Schlafraum, können die Kinder die Matratzen nutzen. Während der Vormittagszeit kann der Schlafraum als Snoezelraum für Entspannungsangebote genutzt werden.

Außengelände

Auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Wichtelhagen finden die Kinder alles was das Herz begehrt. Neben einem großen Sandkasten einem Spielhäuschen, einem kleinen Kletterelement mit Schaukel, einer Hängematte und einer Nestschaukel lädt eine Wasseranlage zum „Matschen“ und Spielen ein. Auf einer Fahrstrecke können die Kinder mit Dreirädern, Bobbycars und anderen Fahrzeugen hin und her fahren.

Tagesablauf

07:00 – 08:00 Uhr

Frühbetreuung    (Anmeldungen erforderlich)

08:00 – 09:00 Uhr  

Bringzeit , Freie Spielzeit

Elternzeit: Alle Eltern sind herzlich Willkommen mit ihren Kindern gemeinsam in den Tag zu starten. In unserem Elterncafé innerhalb der Gruppe  steht  jeden Morgen frisch gekochter Kaffee zur Verfügung.

09:00 – ca. 09:30 Uhr

Begrüßungskreis

Wir begrüßen alle Kinder im Morgenkreis, singen Lieder, strukturieren den Tag durch feste Rituale und spielen Spiele.         Der Morgenkreis wir im Wechsel jeweils von einem Kind geleitet. Piktogramme helfen den Kindern, anhand dieser Bilder Lieder und Spiele auszuwählen.                                                                                                                                           Auch Eltern sind jederzeit willkommen, an unseren Morgenkreisen teilzunehmen. 

ca.09:30 – ca. 10:00 Uhr

Frühstückszeit 

Während der Frühstückszeit sitzen wir alle gemeinsam an unseren Tischen. Für jeden Tisch gibt es einen wöchentlich wechselnden Tischdienst. Das jeweilige Kind ist dann für das Decken des Tisches zuständig. Vorher holen zwei zuständige Kinder den fertig bestückten Essenswagen aus der Küche ab, und ein weiteres Kind pro Mahlzeit darf sich einen Tischspruch aussuchen, den wir dann alle zusammen vor dem Essen als Anfangsritual sprechen.

10:00 – 12:00 Uhr

Zeit für Freies Spiel, Angebote, Aktionen und Ausflüge

In dieser Zeit finden Förderangebote, Freispiel, Angebote in den Bildungsbereichen, Ausflüge und Aktionen statt. Die Kinder können sich frei in beiden Gruppenräumen sowie auf dem Außengelände bewegen oder in Kleingruppen auch unseren zusätzlichen "Kleinen Raum oben" nutzen.

ca.12:00 – ca.12:40 Uhr 

Mittagessen

Das Mittagessen läuft ab wie das Frühstück. Wir essen alle gemeinsam, es gibt einen Wagendienst, Tischdienste und einen Tischspruch.                                                                                                                                                                       Beim Mittagessen räumen die Krippenkinder zuerst ab, weil sie anschließend in den Schlafraum begleitet werden, um sich dort auszuruhen oder ihren Mittagsschlaf zu halten.

ca. 13:00 - ca. 13:45 Uhr

Mittagskreis

Nach dem Essen sitzen wir mit den Kindergartenkindern und Krippenkindern, die nach einer Ausruhphase nicht im Schlafraum bleiben wollen entweder im Mittagskreis und haben Zeit für Lieder, Rituale,Spiele und Geschichten. Diese Zeit nutzen wir auch  für die intensive Arbeit an aktuellen Themen und  Projekten.                                                                        An manchen Tagen gibt es aber auch ruhige Angebote, in denen die Kinder sich z.B. gegenseitig massieren können, oder wir hören ein Hörspiel und ruhen uns einfach gemeinsam aus.

12:40 – 13:00 Uhr (Krippengruppe „Große Zwerge“)

Vorbereitung der Schlaf- und Kuschelzeit. Die Krippenkinder werden bei Bedarf gewickelt und umgezogen und auf den Mittagsschlaf vorbereitet.

13:00 – 14:00 uhr

Schlaf und Kuschelzeit

Jedes Kind wird abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse in den Schlaf begleitet. Kinder die nicht mehr einschlafen, dürfen nach der Kuschelzeit aufstehen und am Gruppenalltag teilnehmen.                                                                           Alle Kinder , die eingeschlafen sind, werden von einer Fachkraft betreut, bis sie ganz nach ihrem individuellen Schlafbedürfnis wieder aufwachen. Dann werden sie aus dem Schlafraum begleitet, wieder gewickelt und umgezogen und dürfen dann zu den anderen Kindern in den Gruppenraum zum Spielen.

14:30 Uhr

Teezeit

Nach dem Mittagskreis haben sich die Kinder in einer ruhigen Spielphase mit ruhigen Gruppen- und Spielangeboten beschäftigt.

Zur Teezeit sitzen wieder alle gemeinsam an den Tischen und haben die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss in Form von Obst und Gemüse oder auch Sandwiches oder ähnlichem einzunehmen.

ca.14:45 – 16:00 Uhr

Zeit für Freies Spiel, Elternzeit

Freispiel in beiden Gruppenräumen und auf dem Außengelände

16:00 – 17:00 Uhr

Spätdienst

(Anmeldungen erforderlich)

Essen

Ruckackfreie und vegetarische ( ohne Fisch- und Fleisch) Kindertagesstätte 

In der Kindertagesstätte  werden Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Teezeit eingenommen. Die Kinder benötigen keinen Rucksack, denn die Kita bietet Frühstück, Mittagessen und Teezeit an. Alle Speisen sind rein vegetarisch und größtenteils in Bio Quailität.  Die Kinder entscheiden selber was und wieviel sie essen!

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:07:53)

Angebotene Betreuungsarten zum 16.04.2024:

BetreuungsartAnzahl integrativer Plätze
 Krippe ganztags (8 Stunden)
0 Plätze
 Kindergarten ganztags (8 Stunden)
4 Plätze

Grundlagen

Die pädagogische Arbeit im KITaZirkel e.V. baut vor allem auf den verschiedenen Bildungsbereichen auf. Die Bereiche sind auf die Mitarbeiter/innen aufgeteilt und jeder/jede ist Experte/in in diesem Bereich und bildet sich in entsprechenden Fortbildungen weiter. 

Unsere Bildungsbereiche sind: 

  • Musik und Rhytmik  
  • Kreativität
  • Natur- und Sachbegegnung 
  • Sinneswahrnehmung 
  • Bewegung und Spiel
  • Sprache 

Musik & Rhythmik

Kinder jeden Alters brauchen Musik, Tanz, Ausdruck und Spiel! Die Rhythmik vereint diese Bereiche als ganzheitliches Bildungsangebot in der frühkindlichen Erziehung. Mit elementarer Lebensfreude tanzen und singen bereits Kleinstkinder. Die Affinität und Faszination, die von Musik und Tanz ausgehen, sind letztendlich unabhängig von Kultur, Geschlecht, Lebensalter, von der Intelligenz und auch von Wahrnehmungsdefiziten oder Behinderungen eines Menschen. Musik wird als universelle Sprache betrachtet, derer sich gerade Kleinkinder, die häufig der Wortsprache noch nicht mächtig sind, bedienen. In unserer täglichen Arbeit stellen wir immer wieder fest:

Kinder lassen sich nur zu gern von Musik bannen und bewegen! Musik, Spiel und Tanz sind für Kinder nicht nur unter entwicklungspsychologischen Aspekten wichtig, sondern sind als kultureller Baustein von großem Stellenwert. Die Identifikation mit der eigenen Kultur und seinen typischen Kinderliedern ist für das Selbstbild und für die Integration von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Und das Erinnern an altbekannte Kinderlieder, wie z.B. „Häschen in der Grube“ oder „Dornröschen“ erzeugt in jedem Menschen das Gefühl von Geborgenheit. Lieder und musische Spiele erzeugen in jeder Gruppe oder Kultur ein Gefühl von Zusammengehörigkeit.

Kreativität

Was das Herummatschen mit Brei bzw. Essen kreativ macht, sind die Triebfedern des Handelns: Die Kinder bekommen Lust an der sinnlichen Erfahrung und wer - den neugierig auf die Welt. Kleinkinder werden nicht erst kreativ, sie sind es ganz von sich selbst heraus. Man muss sie nur in ihrem Tun und Handeln lassen und darin bestärken. Kinder experimentieren, probieren aus und finden neue originelle Möglichkeiten – genau das ist es, was kreatives Handeln ausmacht.

Die Kinder brauchen eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und sich frei von Leistungsdruck bestätigen können, damit sie ihre Fantasie voll entfalten. Verschiedene Materialien regen die Kinder an, sich damit zu beschäftigen und mit allen Sinnen zu erkunden. Kindern geht es hierbei nicht um sichtbare Dinge, sondern eher darum, die Materialien zu erforschen. Es geht ihnen zunächst einmal um das Schmieren, Matschen, Kneten, Klecksen und Spritzen. Kinder sind nicht ergebnisorientiert, sondern es geht ihnen um die Erfahrung. Erst später entsteht dann etwas, was Kinder auch benennen wollen. Großer Nebeneffekt bei vielseitiger Anregung ist, dass kreative Kinder mehr Selbstvertrauen und weniger Angst haben. Diese Kinder sind lebendiger und sozialer, verhandeln mit anderen, hören zu, lassen andere Wege gelten und schätzen ihre Mitspieler. Außerdem haben sie eine größere Konzentrationsgabe und finden schnellere Lösungsmöglichkeiten.

Natur- und Sachbegegnung

Mit ihrem Wissensdurst, ihrem Streben Neues zu entdecken und zu erleben, machen Kinder täglich viele Erfahrungen und erfinden ihr Umfeld jeden Tag ein Stückchen neu. Wir möchten in diesen Bereich unsere Kinder unterstützen, ihren Entde - ckerfreuden nachzugehen und mit Materialien aus der Natur und ihrer Umgebung zu experimentieren.

Die Kinder erleben gemeinsam mit dem pädagogischen Personal ihre direkte Umwelt und begreifen die natürlichen Gegebenheiten unserer Natur. Dieser wichtige Bildungsprozess wird durch verschiedene Angebote unterstützt. Die Kinder lernen z.B. durch das Anpflanzen von Obstbäumen oder das Anlegen eines Gemüsehochbeets den Wachstumsprozess von Lebensmitteln kennen und schätzen. Unsere Blumenbeete im Garten bieten Insekten und Kriechtieren einen wichtigen Lebensraum und vermitteln den Kindern, auch die kleinsten Lebewesen unserer Ökosysteme zu schützen. Begleitende Gespräche unserer Beobachtungen und die Dokumentation des Erlebten ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Materialien und Ergebnisse unserer Projekte werden dann für alle in den Gruppenräumen ausgestellt und wertgeschätzt. Durch Exkursionen möchten wir die Wahrnehmungsräume der Kinder erweitern, indem wir z.B. Grünanlagen, Parks, den Zoo oder Bauernhöfe besuchen. Natürlich kann auch der gemeinsame Einkauf im Supermarkt ein Grund sein, mit den Kindern loszuziehen. Nebenbei nehmen wir aktiv am Straßenverkehr teil und gehen spielerisch auf die verschiedenen Verkehrsregeln ein. Bei unseren Angeboten und Aktionen soll es nicht darum gehen, genaue wissenschaftliche Erklärungen zu erarbeiten, sondern Phänomene aus dem unmittelbaren Leben der Kinder zu erleben und zu begreifen. Der Bereich der Natur- und Sachbegegnung bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Themenbereichen, wobei wir uns aber immer an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder orientieren. Unser Ziel ist es, dass die Kinder ihr Umfeld mit allen Sinnen und in vielfältigen Situationen erleben, damit sie eine Beziehung und ein Verständnis für ihre Lebenswelt entwickeln.

Sinneswahrnehmung

Durch unsere Sinne werden die Voraussetzungen für Verständnis, Entwicklung und Lernen geschaffen. Die Sinne werden in zwei Bereiche, dem Fernsinn, zu welchem das sehen und hören zählen und dem Nahsinn, der alle anderen Sinne einschließt, unterteilt. Die taktile Wahrnehmung gehört zu den ersten Kommunikationsformen eines Säuglings und unterstreicht, wie wichtig es ist, die Sinne anzuregen und zu fördern. Kinder verstehen ihre Umwelt zunächst nur durch die Sinne, indem sie riechen, schmecken, fühlen, sehen, hören und sich bewegen. Sie wollen laufen, hüpfen, begreifen und die Welt entdecken. Die Spielideen und Angebote im Bereich der Sinneswahrnehmung reichen von Tastspielen über Geräuschmemories, hin zu Barfußpfaden uvm. In den Snoezelräumen oder Kuschelecken der Einrichtungen werden zudem Entspannungsangebote wie z.B. Traumreisen und Berührungsspiele mit verschiedenen Materialien durchgeführt. Grundsätzlich versuchen wir stets, alle Sinne im Alltag anzusprechen und gemeinsam mit den Kindern zu trainieren.

Bewegung und Spiel

Alles was Kinder lernen, lernen sie durch Bewegung. Je jünger ein Kind ist, umso mehr ist es darauf angewiesen, sich selbst, andere und seine Umgebung über die Wahrnehmung und durch Bewegung kennen zu lernen. Schon der Säugling erschließt seine Umwelt, indem er nach Gegenständen greift und diese in den Mund steckt, sie befühlt und fallen lässt. Das Kind sammelt Erfahrungen von Materialeigenschaften und erfasst so erste Zusammenhänge. Mit zunehmendem Alter kommen physische und motorische Fertigkeiten hinzu und werden miteinander kombiniert. Auf diese Weise kommt ein Kind über das Krabbeln zum Stehen und dann zum Laufen und Hüpfen. Bewegung tut gut und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit aus. Sie ist sozusagen der Motor für Körper, Seele und Geist. Sie kräftigt den Körper und erhält ihn gesund. Kinder, die ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, finden zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, entwickeln Geschicklichkeit, Kreativität und einen wachen Geist. Schon die Allerkleinsten genießen bei Tobespielen die Zuwendung und den körperlichen Kontakt mit dem Erwachsenen. Lebhaftere Bewegungen wie ein Mitmachlied wecken die Vorstellungskraft und unterstützen die Entwicklung der Sprache, da das Kind den Text mitsprechen kann und so die Worte inhaltlich verstehen lernt. Unser Spezialangebot in den Kindertagesstätten Wichtelhagen, Wichtelbude und Krümelhausen ist die wöchentliche Yogastunde.

Sprache

Mit Hilfe verschiedener Kommunikationsmöglichkeiten- ob verbal oder non verbal- können sich Kinder mitteilen, sich verständlich machen und mit ihrer Umwelt in Kontakt treten. Somit ist Sprache sowie die Kommunikation miteinander, nicht nur die älteste, sondern auch eine der wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Unseren Bildungsauftrag sehen wir in diesem Bereich im Wesentlichen darin, die Kinder nach ihren individuellen Voraussetzungen ressourcenorientiert, sowie alltagsintegriert zu begleiten und zu fördern. In der Stadt Langenhagen dient das Regionale Konzept als Ausgangspunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung und beschreibt Ziele, sowie Methoden. Es wird kontinuierlich fortgeschrieben. In Abstimmung mit den Trägern darf der Mustertext als Verweis (und Absicherung bei einer Prüfung vom Land) gerne übernommen werden:

Die Stadt Langenhagen hat in Abstimmung aller Träger ihr regionales Sprachbildungs- und Sprachförderkonzept zur Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Die inhaltliche Struktur und der Aufbau dieses Konzeptes berücksichtigen die aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Sie entsprechen den Handlungsempfehlungen „Sprachbildung und Sprachförderung“ des niedersächsischen Orientierungs- und Bildungsplans. Das Regionale Sprachbildungs- und Sprachförderkonzept der Stadt Langenhagen ist für alle Kitas in Langenhagen richtungsweisend und wird regelmäßig fortgeschrieben. Neben der alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung wird den Kindern im letzten Jahr vor der Schule noch einmal eine gezielte Unterstützung im Spracherwerb (§ 18 KiTaG) geboten. Für die Feststellung des Ist-Standes jedes einzelnen Kindes dient die Sprachstanderhebung, die mindestens ca. 1 ½ Jahre vor Schuleintritt durchgeführt wird.

Durch das Raumkonzept der Kindertagesstätte (z.B. Leseecke oder Rollenspielbereich) sowie Aktivitäten und Angebote (Rituale wie Lieder, themenbezogene Geschichten, Fingerspiele, Reime, Alltagssituationen, uvm.) ermutigt das pädagogische Personal täglich die Kinder sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten der Umwelt mitzuteilen.

Zusätzliches Angebot

Gesunde Ernährung im KITaZirkel e.V.

Während der Mahlzeiten passieren automatisch viele Lern- und Erfahrungsprozesse. Alle unsere Einrichtungen sind „rucksackfrei“, das bedeutet alle Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Teezeit werden von der Kindertagesstätte bereitgestellt. Wir legen besonders großen Wert auf gesunde, vollwertige und ausgewogene Ernährung. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir ausschließlich biologische Lebensmittel anbieten, um eine optimale Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu gewährleisten. Zusätzlich zu einem bunten Angebot an Obst- und Gemüsevariationen setzt sich unser Speiseplan aus hochwertigen Vollkornprodukten, Milchprodukten sowie Eiern zusammen. Um genügend Vielfalt in unseren Speiseplan zu integrieren, werden diese regelmäßig reflektiert und überarbeitet. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch, ob die Lebensmittel von den Kindern angenommen werden und ersetzen sie ggf. durch Alternativen. Seit dem 01.08.2021 sind alle Kindertagesstätten des Vereins auf Ovo-lactovegetarische Ernährung umgestiegen (fisch- und fleischfrei). Diese Entscheidung hängt nicht nur mit den gesundheitlichen Vorteilen wie einem geringeren Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes Typ II zusammen,sondern zudem auch mit dem Umweltschutz sowie ethischen Beweggründen.

Wir als KITaZirkel e.V. möchten uns für den Umweltschutz einsetzen und mit dem Verzicht von Fleisch und Fisch in der Kindertagesstätte ein Zeichen setzen. Der ökologische Fußabdruck von tierischen Produkten ist im Vergleich zu anderen Lebensmitteln sehr groß. Außerdem wird erwartet, dass der weltweite Konsum immer weiter ansteigen wird. Somit trägt die Produktion (laut IPCC-Sonderbericht 2019) maßgeblich zum Klimawandel bei und erzeugt deutlich mehr Treibhausgase als die Produktion pflanzlicher Lebensmittel. Das Gleiche bezieht sich auch auf den Wasser- und Flächenverbrauch, welche auch deutlich höher ausfallen. Außerdem möchten wir durch unser Handeln die Tiere schützen und den Kreislauf der Massentierhaltung verlassen. Wir möchten keinesfalls anderen Menschen eine bestimmte Ernährungsweise aufzwingen, sondern lediglich auf das derzeit stattfindende Tierleid aufmerksam machen und die Menschen bewegen, mehr Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel zu legen. In unserem Ernährungskonzept beziehen wir uns grundsätzlich auf die Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ (DGE). Zusätzlich zu den bereits genannten gesundheitlichen Aspekten legen wir selbstverständlich auch ein Augenmerk auf den Zucker- und Salzkonsum der Kinder, um auch in dieser Hinsicht von Anfang an den Geschmack auf natürliche Inhaltsstoffe zu richten.

Wir möchten natürlich professionell zu diesem Thema arbeiten, uns weiterentwickeln und das Angebot immer weiter optimieren. Für diesen wichtigen Prozess haben wir uns die Unterstützung von einer Ernährungsberaterin geholt, die speziell auf die richtige Ernährung für Kinder geschult ist.

Unsere Esskultur

  • Einladende Mitte gestalten 
  • Servietten 
  • Obst und Gemüse stehen bereit 
  • Essen und Trinken wird ansprechend und einladend gestaltet und serviert
  • Kindgerechte Schüsseln und Kannen, aus denen sich die Kinder selbstständig bedienen könne
  • Essen findet in einer ruhigen Umgebung statt- in stiller und entspannter Umgebung 
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander, reichen uns die Schalen an und nutzen die Zeit für gemeinsame Gespräche 

Die Rolle der pädagogischen Fachkraft 

  • Gemeinsamer Beginn durch Rituale beim Mittagessen 
  • Die päd. Fachkräfte sitzen neben den Kindern am Tisch und essen mit 
  • Reste auf dem Teller werden akzeptiert 
  • Es gibt keinen Nachtischentzug als Strafe 
  • Ein "Nein" wird akzeptiert 
  • Ausreichend personelle Besetzung, um ggf. Hilfestellung zu geben 
  • Gespräche beim Essen mit den Kindern und unter den Kindern sind erwünscht! z.B. durch Benennung der Speisen, Getränke und Handlungen
  • Kindern Zeit, Vertrauen und Verständnis schenken

Qualitätssicherung

Die Auslastung der Einrichtung hängt in erster Linie von der Qualität der pädagogischen Arbeit ab. Die Arbeit in einer Kindertagesstätte muss nach den allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogik erfolgen und regelmäßig auf Qualität überprüft werden. Dokumentation und Evaluation sind Instrumente der Qualitätssicherung. Die Arbeit wird kontinuierlich ausgewertet und die Konzeption weiterentwickelt. Außerdem wird durch ständige Fallbesprechungen, Einzel- und Teamgespräche, Supervisionen, Fortbildungen, qualifizierte Vorbereitung und die Beschäftigung mit Fachliteratur die hohe Qualität in der pädagogischen Einrichtung sichergestellt. Die Qualifikation und die Persönlichkeit des Fachpersonales ist wichtig, um Kinder in ihrer Entwicklung und Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben kompetent unterstützen zu können. Zudem qualifiziert sich das pädagogische Team regelmäßig in den übergreifenden Arbeitsgruppen zu den Themen:

  • Sprachbildung/ Sprachförderung
  • Kinderschutz
  • Inklusion/ Interkulturelle Kompetenz
  • Supervision / Fallbearbeitung
  • Elternarbeit
  • Krippenpädagogik

 

Zusammenarbeit Eltern

Der Verein KITaZirkel e.V. zeichnet sich durch eine aktive Mitarbeit der Eltern aus. Die Eltern haben einen  hohen Stellenwert, da dieses Vereinsleben nur durch ihre Mitarbeit funktionieren kann.  Jede Familie ist einzigartig. Sie ist von großer Bedeutung für das Kind. 

Die Elternarbeit spielt eine wesentliche Rolle in unserem Verein. Die Basis für eine positive Elternarbeit zum Wohle des Kindes ist Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und sich als Eltern gut bei uns aufgehoben zu fühlen. Eine positive Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch haben einen hohen Stellenwert für uns. Es ist die Grundlage für eine konstruktive und partnerschaftliche Erziehung des Kindes.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung. Eltern und Fachkräfte sollen mit Blick auf das Kind Partner/innen sein. Für uns steht dabei eine kindorientierte Zusammenarbeit und gegenseitige konstruktive Einflussnahme im Vordergrund. Um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der gegenseitige Unterstützung möglich ist, wünschen wir uns eine regelmäßige Teilnahme der Eltern, an den von uns angebotenen Aktionen. Die Elternarbeit der Kindertagesstätten umfasst u. a. Folgendes:

  • Elternabende – Elterninfoabende
  • Elterntreffen – thematischer Austausch
  • Eltern-Kind-Nachmittage
  • Tür- und-Angel-Gespräche
  • Elterngespräche
  • Veranstaltungen/ gemeinsame Feste
  • Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden
Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:07:53)

Projekte

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Tätigkeit in unserer Einrichtung ist das Offene Konzept. Im Inklusiven Gedanken verbringen unsere 10 Krippenkinder und die 18 Kindergartenkinder mit und ohne Beeinträchtigungen in ihrer bereichernden Vielfalt den Alltag bei uns "gemeinsam statt einsam" .                                                                                                         Wichtig ist uns ebenfalls die Projektarbeit, die sowohl spontane als auch längerfristig geplante Projekte beinhaltet. Diese orientieren sich inhaltlich an den Bedürfnissen, Interessen und Entwicklungsstufen der Kinder und werden gemeinsam mit ihnen entwickelt.                                                                                                                                                                        Das pädagogische Team entwickelt das pädagogische Konzept und setzt es in die Alltagspraxis um. Das Konzept wird vom Team fortlaufend weitergeführt und überarbeitet. Die Eltern werden stets über pädagogische Arbeitsinhalte informiert und in ihre Prozesse mit einbezogen.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:07:53)

Kurzbeschreibung, Haltestellen

Die Kindertagesstätte Wichtelhagen befindet sich in der Karl-Kellner-Str. 87a in Langenhagen. Die verkehrsgünstig gelegenen Räumlichkeiten sind gut mit der S – Bahn (Haltestelle Pferdemarkt), mit dem Bus 122, 610, 611, 470 (Haltestelle Bahnhofstraße), Fahrrad oder Auto zu erreichen. Die Einrichtung liegt in einer verkehrsberuhigten Zone (Tempo 30) und weist altersgerechte Bedingungen auf.

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:07:53)

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