Vorstellung/Besonderheiten
Unser Ziel: Wissensdurst stillen, Wärme geben
Kinder sind schon von sich aus neugierig und interessiert. In unserem Kinderhaus unterstützen wir diesen Wissensdurst und Forscherdrang in einer Umgebung, die Geborgenheit und Sicherheit , Wärme und Menschlichkeit vermittelt.
Pädagogik: Maria Montessori
Das Kind im Blickpunkt der Erziehung
Das pädagogische Konzept von Maria Montessori hilft Kindern den Prozess ihrer Weltaneignung – so verstehen wir Bildung- zu unterstützen.
Die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder wird begleitet und unterstützt und sie werden auf künftige Lebens- und Lernabschnitte vorbereitet. Das Fundament für das Hineinwachsen in eine demokratische Gesellschaft wird für das Kind gelegt.
Andere Meinungen zu achten, Fremden aufgeschlossen zu begegnen, Rücksichtnahmen, gegenseitige Hilfe und gewaltfreie Konfliktaustragung sind Grundprinzipien unserer pädagogischen Arbeit.
Als Erzieher sehen wir uns als Helfer und Begleiter der Kinder.
„Das Kind ist der Baumeister seiner selbst.“ Maria Montessori
Die wichtigste Voraussetzung unseres pädagogischen Handelns ist das Vertrauen, das wir in die eigene Entwicklung des Kindes setzen. Jedes Kind trägt seinen eigenen Bauplan in sich. Durch genaues Beobachten und durch das Bereitstellen der richtigen Materialen schaffen wir Entwicklungs- und Lernanreize für das Kind, damit es seinen eigenen Bauplan erweitern kann.
„Gib mir Zeit.“ Maria Montessori
Das Kind bestimmt weitgehend seinen Arbeitsrhythmus und die Beschäftigungsdauer, ebenso ob es mit oder ohne Partner arbeitet, spielt oder lernt. Kindern Zeit zu lassen, ihren eigenen Rhythmus zu finden, ist ein wichtiger Aspekt der Bildungsbegleitung.
Durch die Entscheidungsfreiheit entsteht eine entspannte und ruhige Arbeitsatmosphäre, sie gibt den Rahmen zum konzentrierten Arbeiten.
„Hilf mir es selbst zu tun.“ Maria Montessori
Das Kind wird als Person in seiner Eigenständigkeit, in seiner jeweils unterschiedlichen Eigenart und in seiner individuellen Entwicklung begleitet. So kann das Kind seinen Weg gehen und seine Erfahrungen und Entwicklungsschritte machen. Intensive Beobachtungen des Kindes ermöglichen, die Umgebung so vorzubereiten, dass das Kind angeregt wird, Neues auszuprobieren oder auch Vertrautes zu wiederholen. Kinder werden angeregt ihre Selbstständigkeit im täglichen Leben zu verbessern.